Vortragsabend der Studierenden: Solo- und Ensemble-Beiträge an der Universität Bamberg
Im Rahmen der öffentlichen Konzertreihe „Musik in der Universität“ findet am Donnerstag, den 14. Juli 2016, der Vortragsabend mit Studierenden des Lehrstuhls für Musikpädagogik und Musikdidaktik der Universität Bamberg statt. Ab 19 Uhr werden im Irmler Musiksaal der Universität Bamberg, Raum WE5/00.033, An der Weberei 5, Solo- und Ensemble-Beiträge aus unterschiedlichsten Epochen und Stilrichtungen zu hören sein. Während des Vortragsabends erfolgt außerdem die Ehrung der Preisträger des XXVII. Irmler-Musikwettbewerbs der Universität Bamberg.
Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.
Musikalische Sternstunden zum Semesterschluss: Konzert mit Chor und Orchester der Universität Bamberg
Am 16. Juli 2016 um 20 Uhr spielen Universitätschor und Universitätsorchester das traditionelle Semesterschlusskonzert in der Bamberger Konzert- und Kongresshalle. Auf dem Programm stehen diesmal bedeutende Orchesterwerke sowie chorsinfonische Stücke der Romantik unter dem Motto „An die Sterne“.
Neben Johannes Brahms‘ „Variationen über ein Thema von Joseph Haydn“ und dem „Schicksalslied“ erklingt auch Robert Schumanns 4. Symphonie in d-Moll. Mit Max Regers ausladender Eichendorff-Vertonung „Der Einsiedler“ für Bariton-Solo (Thomas Trolldenier), Chor und Orchester folgt ein besonderer Programmpunkt. Mit dieser außergewöhnlichen Bamberger Erstaufführung widmen sich Chor und Orchester der Universität dem Schaffen des vor 100 Jahren verstorbenen spätromantischen Komponisten Max Reger. Die Leitung hat Wilhelm Schmidts.
Karten zu 15 Euro, ermäßigt 8 Euro, sind beim bvd-Kartenservice in der Langen Straße 39/41, im Sekretariat des Lehrstuhls für Musikpädagogik und Musikdidaktik in Raum WE5/02.102, An der Weberei 5, und an der Abendkasse erhältlich.
Text: Uni Bamberg