Stell dir vor es ist Wahl, und keiner geht hin. Welche Wahl? Am Dienstag, den 4. Juli sind Hochschulwahlen an der Uni Bamberg! Interessiert dich nicht? Sollte es aber! Hier vier Gründe, warum es sich lohnt, am Dienstag wählen zu gehen:
1. Alle aufgestellten Kandidatinnen und Kandidaten sind bereit, DEINE Interessen zu vertreten. Um zu wissen, wer welche Position vertritt, musst du dich nicht mal durch die Programme der fünf verschiedenen Hochschulgruppen/Listen kämpfen. Du kannst nämlich ganz einfach und bequem unseren Feki.de-Wahlhelfer nutzen. Er funktioniert wie der Wahl-O-Mat und sagt dir, mit welcher Hochschulgruppe/Liste du die meisten inhaltlichen Übereinstimmungen hast.
2. Du kannst in der Tombola gewinnen
Hurra, es gibt was zu gewinnen! Am Wahllokal an der Feki wartet eine Tombola, organisiert von der Fachschaft SoWi! Verlost werden tolle Überraschungen, die der UniShop Bamberg gesponsert hat. An der Tombola teilnehmen kann jeder, der an der Feki wählen geht.
3. Die Wahl ist für dich nicht aufwendig: Wahllokale gibt es an allen Uni-Standorten. Trotzdem hilfst du mit, dem Studentischen Konvent mehr Legitimation zu verschaffen – denn je mehr Leute wählen gehen, desto repräsentativer ist das Wahlergebnis. Zwischen 9:00 und 18:00 Uhr kannst du unabhängig von deinem Studiengang an einem dieser Standorte wählen: Feldkirchenstraße 21 (Raum 00.107), An der Universität 2 (Raum 00.25), Marcushaus (Foyer im 2. Obergeschoss), An der Weberei 5 (Raum 00.039). Studierendenausweis nicht vergessen!
Wir von Feki.de haben in einem How to noch einmal zusammengefasst, wie die Wahl abläuft.Die Fachschaft GuK hat außerdem alle wichtigen Infos übrigens in einem Video auf ihrer Facebook-Seite zusammengefasst.
Auf der Seite der Uni Bamberg findest du eine anschauliche Grafik (rechts am Rand), wen du da eigentlich wählst sowie eine detaillierte Liste mit allen wählbaren Kandidatinnen und Kandidaten.
4. Wer nicht wählen geht, braucht sich am Ende nicht zu beschweren, wenn die eigenen Interessen nicht vertreten werden. Das gilt auf Bundesebene ebenso wie für deinen Uni-Alltag. Sorge dafür, dass die richtige Hochschulgruppe/Liste die meisten Stimmen bekommt, bestimme wer im Senat sitzt, wähle deine Fachschaft-Sprecher und geh am Dienstag wählen!